Mag. Bernd Vogl

Geschäftsführer Klima- und Energiefonds Österreich

Bernd Vogl ist seit 1.1.2023 Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem Schwerpunkt Umweltökonomie startete Bernd Vogl 1993 seine Karriere als Energieexperte im Österreichischen Umweltministerium. Dort war er ab 2004 für das Klimaschutzprogramm „klima:aktiv“ des Bundes verantwortlich, ab 2006 auch als stellvertretender Abteilungsleiter für den Bereich Umweltökonomie und Energie. In dieser Funktion leitete er das Projekt „Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit“, war Mitglied des Österreichischen Baukulturbeirats und des Energielenkungsbeirats.

Von 2011 bis Ende 2022 leitete Bernd Vogl die Abteilung für Energieplanung der Stadt Wien. In dieser Funktion koordinierte er die Arbeiten zum „Wiener Klimafahrplan“ und hat die Strategie „Wiener Wärme und Kälte 2040“ erarbeitet. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die städtischen Förderungen im Bereich erneuerbare Energie, innovative Pilotprojekte zum Ausstieg aus fossilen Heizanlagen, die Integration von Energieplanung in die Stadtplanung, die Sonnenstromoffensive der Stadt und der Aufbau des Beteiligungsprogramms „Wiener Klimateam“. Die Arbeiten der Abteilung wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, hervorzuheben ist dabei der österreichische Klimaschutzpreis, der österreichische Verwaltungspreis 2021 und der österreichische Solarpreis.

Von September 2016 bis Dezember 2022 zeichnete sich Bernd Vogl außerdem als Aufsichtsrat der Wien Energie, einem der größten Energieversorger Österreichs, verantwortlich.

Profilfoto: © Klima- und Energiefond