Ing. Mag. Edgar Chum

CEO Energie Agentur Steiermark

Ing. Mag. Edgar Chum, Jahrgang 1969, lebt mit seiner Familie in Graz.

Nach seinem Schulabschluss an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Pinkafeld Abteilung für Maschinenbau, Installations-, Gebäudetechnik und Energieplanung absolvierte er das Studium der Umweltsystemwissenschaften mit dem Fachschwerpunkt Geografie an der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Im Anschluss an die Matura und parallel zum Studium war Ing. Mag. Chum als Techniker im Umweltbereich tätig, wo er für die Projekt- bzw. Bauleitung in den Bereichen Heizungs-/Klima- und Kältetechnik sowie im Bereich Lärmschutz, Umwelt und Straßeninfrastruktur Verantwortung übernahm.

Nach dem Hochschulabschluss setzte Ing. Mag. Edgar Chum seine berufliche Laufbahn als Bereichs- bzw. Projektleiter im Bereich Energie und Mobilität/Verkehr mit den Schwerpunkten Lärm, Luftschadstoffe und Verkehrstelematik über mehrere Jahre fort und wechselte 2010 als Referent für Erneuerbare Energien und Klimaschutz in ein politisches Büro der Steiermärkischen Landesregierung. Nach fünf erfolgreichen Jahren wurde ihm die Bereichsleitung für das Controlling und den Inneren Dienst im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik/Stabsstelle Abteilungsorganisation übertragen, die er dreieinhalb Jahre lang innehatte.

Seit Juni 2018 führt Ing. Mag. Chum nunmehr die Geschäfte der Energie Agentur Steiermark gGmbH.

Fotocredits: Energie Agentur Steiermark gGmbH