Monika Mörth, MAS

Geschäftsführerin Umweltbundesamt GmbH

Monika Mörth arbeitete seit 2003 im Umweltbundesamt, zunächst als Leiterin der Abteilung für Kommunikation, Marketing & Organisationsentwicklung. Seit 2011 verantwortete sie den Verwaltungsbereich und war dort u.a. für Finanzen und Planung zuständig. Im Laufe ihrer Karriere war Mörth auch in internationalen Projekten aktiv. Im Dezember 2013 wechselte sie als stellvertretende Kabinettschefin ins Ressort von Minister Andrä Rupprechter, wo sie für Umweltfragen zuständig war. In dieser Zeit war sie auch Aufsichtsrätin des Umweltbundesamtes. Monika Mörth ist 45 Jahre und hat einen Master Abschluss in Public Relations. Ihre berufliche Laufbahn führte sie von der AMA Marketing zum Distelverein über den Nationalpark Donau Auen und den WWF, wo sie die Kommunikation verantwortete, bis zum Management des Umweltbundesamtes und ins Kabinett des BMLFUW.

Über das Umweltbundesamt

Als größte ExpertInnen-Institution für Umwelt in Österreich und einer der führenden Umweltberater in Europa steht das Umweltbundesamt für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zur Sicherung nachhaltiger Lebensbedingungen. 500 MitarbeiterInnen aus 55 wissenschaftlichen Disziplinen entwickeln fach- und themenübergreifende Entscheidungsgrundlagen auf lokaler, regionaler, europäischer und internationaler Ebene. Die ExpertInnen arbeiten transparent und überparteilich und stehen im Dialog mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Fotocredits: HRinghofer