Ing. Michael Hübner

Sektion III – Innovation und Technologie, Abteilung 3 – Energie- und Umwelttechnologien, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Ing. Michael Hübner ist ausgebildeter Nachrichtentechniker und beschäftigte sich im Rahmen seines Elektrotechnik Studiums an der Technischen Universität Wien mit Themen der nachhaltigen Entwicklung, Technologie- Umwelt und Gesellschaft, ECO-Design sowie Energiesysteme und Erneuerbare Energien. Seit 1998 arbeitet er im Bundesministerium für Klimaschutz, im Bereich Innovation und Technologie (vormals BMVIT) and strategischer Schwerpunktsetzung für Energieinnovation, Entwicklung von FTI Programmen und internationaler Kooperationen mit Schwerpunkt „Energiesysteme der Zukunft“.

Seit 2022 koordiniert er den Sektionsübergreifenden Schwerpunkt „Energiewende“ im BMK. Seit 2016 leitet er die Arbeitsgruppe der europäischen Mitgliedsstaaten zur SET-Plan Action 4-  Increase the resilience and security of the energy system“. Seit 2020 koordiniert er die „Clean Energy Transition Partnership“ mit mehr als 50 Finanzierungspartnern der öffentlichen Hand aus mehr als 50 Ländern.

Profilfoto: © BMK