DI Matthias Braun

Experte der Abteilung V/1„allgemeine Klimapolitik“ im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

DI Matthias Braun hat an der technischen Universität Wien Verfahrenstechnisk studiert und dort sein Diplomstudium erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Diplomarbeit hat er sich vertiefend mit dem Thema Biomassevergasung befasst. Nach dem Studium hat er von Sept. 2003 – April 2005 als Konsulent für das Bundesministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) im Bereich der Luftreinhaltung gearbeitet. Danach war er bis Sept. 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Akademie der Wissenschaften, wo er als Teil des österreichischen Ratspräsidentschaftsteam die EU-Politik im Rahmen der UN-Verhandlungen zum internationalen Klimaschutz aktiv mitgestaltete. Von Oktober 2006 – März 2008 arbeitete er im Umweltbundesamt und verstärkte die technische und wissenschaftliche Expertise im Bereich des Emissionshandels im BMLFUW. Im April 2008 wechselte DI Braun in das BMLFUW und betreut nun federführend die EU-Verhandlungen im Bereich des Emissionshandels und zur Einbindung der Ökosysteme in die Klimapolitik. Dazu ist er als österreichischer Delegierter bei der UN-Klimaverhandlungen im Rahmen der Umsetzung des Pariser Abkommens für die Themen Transparenz, Ambition und Berichterstattung zuständig. DI Braun ist darüber hinaus seit knapp 10 Jahren als Gastvortragender an der BOKU im Bereich der internationalen Klimapolitik tätig.

Fotocredits: HRinghofer