Dr. Florian Freistetter

Astronom, Autor und Wissenschaftskabarettist bei den Science Busters

Florian Freistetter hat an der Universität Wien in Astronomie promoviert und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Seit 2010 arbeitet er als freier Wissenschaftsautor. Er hat populärwissenschaftliche Bücher im Hanser-Verlag veröffentlicht, schreibt Kolumnen für „Spektrum der Wissenschaft“ und betreibt die Podcasts „Sternengeschichten“, „Das Universum“ und „Das Klima“. Seit 2015 ist er Teil des Wissenschaftskabaretts „Science Busters“. 2014 wurde sein Buch „Der Komet im Cocktailglas“ als Wissensbuch des Jahres ausgezeichnet, gemeinsam mit den Science Busters hat er den Deutschen Kleinkunstpreis, den Salzburger Stier und den Österreichischen Kabarettpreis gewonnen.

Profilfoto: © Franzi Schädel