Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Trattner

GF und wissenschaftlicher Leiter HyCentA Research GmbH

Dr. Alexander Trattner war seit 2015 technischer Direktor und hat mit November 2018 die Leitung der HyCentA Research GmbH, Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung zu Wasserstofftechnologien, übernommen. Er leitet dort das Team bestehend aus 28 Forschenden und beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeiten mit Forschungs- und Entwicklungsthemen der Herstellung, Verteilung, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff. Alexander Trattner hat seine Dissertation mit Auszeichnung im Jahr 2015 an der Technischen Universität Graz abgeschlossen, dort koordinierte er seit 2009 zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte, war mehrere Jahre in der Lehre für Thermodynamik tätig und ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Buchautor.