DI (Fh) Johannes Trauttmansdorff

Gründer der ImWind Gruppe

DI (Fh) Johannes Trauttmansdorff übernimmt nach dem Studium der Landwirtschaft 1994 den elterlichen Land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in St. Pölten. Seine ökologische Einstellung und große Abenteuerlust bringen Trauttmansdorff bald zum Thema Windenergie. Er gründet 1994 seine erste Windparkgesellschaft und wird zu einem europäischen Windkraftpionier, der Projekte in mehreren europäischen Ländern und bis Amerika umsetzt. In der Steiermark hat ImWind schon 2002 den ersten großen Bergwindpark Europas, damals noch höchstgelegener Windpark der Welt und größter Windpark Österreichs – ein Projekt, das in der Fachwelt als unrealisierbar galt – errichtet. Dieser „Tauernwindpark Oberzeiring“ beim Skigebiet Lachtal wird aktuell „repowert“, also abgebaut und neu errichtet, wodurch 50% mehr Strom am selben Standort produziert werden kann.

Heute ist Trauttmansdorff mit seiner ImWind Gruppe einer der größten Windstromproduzenten Österreichs. Investitionen von mehr als 700 Millionen € schaffen über 500 MW installierte Leistung, mit der etwa 1 Million Menschen mit sauberen Strom versorgt werden können.