Dipl.Ing. Prof. Timo Leukefeld

Experte für energetisches Wohnen in der Zukunft, Energieautarkieexperte

Der Visionär und Keynote Speaker Timo Leukefeld entwirft eine echte gesamtgesellschaftliche Neuausrichtung. Als Protagonist der TV-Serie „Wie werden wir in Zukunft leben?“ begab er sich gemeinsam mit seinem achtjährigen Sohn auf eine abenteuerliche wissenschaftliche Expedition rund um die Welt. Leidenschaftlich und mitreißend ruft er dazu auf, den aktuellen Wandel gemeinsam zu gestalten. Seine Visionen einer neuen Wirtschaftsordnung führen zu erstaunlichen Einsichten und überzeugen in seinen Vorträgen aufgrund seiner feinfühligen Interaktion mit dem Publikum, die er durch sein Studium des Figurentheaters perfektionierte. Nach seiner Lehre als Instandhaltungsmechaniker studierte er an der TU Bergakademie in Freiberg Energetik. Seine langjährige Erfahrung in der Energie- und Solarbranche hat ihn zu einem Experten auf diesem Gebiet gemacht. Er berät Politiker, Unternehmen, Energieversorger, Banken und Bauherren zu den Themen Sanierung, Neubau, energetische Strategien, Energieversorgung und neue Altersvorsorgekonzepte. Die Bundesregierung nennt ihn Energiebotschafter. Dipl.-Ing. Prof. Timo Leukefeld lehrt an der Berufsakademie Sachsen und an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg als Honorarprofessor das Fach „Energieautarke Gebäude“.