Ing. Bernhard Hammer, MBA

Geschäftsführender Gesellschafter e² engineering GmbH

Bernhard Hammer ist dipl. Energie Autarkie Coach mit 30 Jahren Branchenerfahrung im Bereich Umwelt-, Infrastruktur- und Energietechnik, davon 25 Jahre als Unternehmer mit fünf Standorten in Österreich. Derzeit werden im Ingenieurbüro e² engineering GmbH 25 Mitarbeiter beschäftigt. Ausgehend aus der Steiermark werden nationale wie auch internationale Projekte realisiert.

Seine universitären Ausbildungen im Bereich Wirtschaft und Energieautarkie/-autonomie runden sein umfassendes Wissen ab. Seit 1998 ist Bernhard Hammer als gerichtlich beeidigter Sachverständiger für Heizung, Lüftung, Klima, Gas, Solar, Sanitäranlagen tätig. 2014 übernahm er die Lehrgangsleitung an der Donau-Universität Krems für das 4-semestrige „Master of Science“-Energy-Innovation-Studium.

Durch seine vielen Fachpublikationen ist er ein gefragter Vortragender bei vielen Fach- und Podiumsdiskussionen.

Als Fachgruppenobfrau Stellvertreter der Ingenieurbüros Steiermark- seit 2010 –  setzt er sich für die Belange der Ingenieurbüros ein.