Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Kienberger

Univ.-Prof. Montanuniversität Leoben

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Kienberger ist seit 2014 als Leiter des neu errichteten Lehrstuhls für Energieverbundtechnik an der Montanuniversität Leoben tätig. Dabei beschäftigt er sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit Fragestellungen, die darauf abzielen mittels interdisziplinären, systemischen Ansätzen die Energieeffizienz von öffentlichen Energiesystemen und Gesamtsystemen entlang der Wertschöpfungskette der produzierenden Industrie zu optimieren.

Prof. Kienberger absolvierte das Studium „Elektro-Energietechnik“ an der TU Graz und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Zwischen 2006 und 2014 sammelte er Erfahrungen als Entwicklungsingenieur in Deutschland, arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Inst. für Wärmetechnik an der TU Graz und leitete dabei u.a. die Arbeitsgruppe „substitute natural gas“. Später war er als Leiter R&D und Prokurist beim Start-up agnion Highterm-Research tätig und fungierte gleichzeitig als Lehrbeauftragter an der TU-Graz.