Robert Kanduth

GF & Gründer GREENoneTEC Solarindustrie GmbH

Robert Kanduth absolvierte seine Lehrabschlussprüfung als Schlosser mit Auszeichnung und legte vier Jahre später die Meisterprüfung ab. Inspiriert von einer Selbstbaugruppe konstruiert und produziert er seine ersten Sonnenkollektoren in einer kleinen Garage, gründet 1994 GREENoneTEC und beginnt 1995 mit der industriellen Fertigung von thermischen Sonnenkollektoren. Heute ist GREENoneTEC, unter der Geschäftsführung von Robert Kanduth, der Weltmarktführer für thermische Sonnenkollektoren.

Robert Kanduth gründete 1999 den Verband Austria Solar und ist seither als Obmann tätig. 1995 wurde ihm der „Kärntner Innovationspreis“ für den Fertigkollektor SK500 „Umweltoscars“ des Landes Kärnten für die Nullverpackungslösung verliehen. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen wurde Robert Kanduth u.a. als bester Jungunternehmer in der Kategorie Umwelt gekürt und erhielt 2008 die Kaplan Medaille für Innovationen vom Österreichischen Erfinderverband verliehen.