DI Theresia Vogel

Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds

DI Theresia Vogel führt seit  März 2010 die Geschäfte des Klima- und Energiefonds. Zuvor leitete sie in der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG den Bereich der Strukturprogramme, welcher ein spezifisches Förderportfolio mit Fokus auf die Beseitigung struktureller Hemmnisse für industrielle Forschung und Technologieentwicklung anbietet.

Frau Vogel studierte nach Abschluss der HTL Bauingenieurwesen an der TU Wien und schloss dort ihr Studium als Diplom-Ingenieurin im Bereich Wasserbau ab. Unmittelbar nach ihrem Studium war sie als Universitätsassistentin an der TU Wien im Bereich Abfallwirtschaft und Stoffflussmanagement in Forschung und Lehre tätig. Ab 2000 war sie Leiterin des Wissenschaftsbereichs Umweltmanagement und Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Wiener Neustadt am Standort Wieselburg und hat u.a. den Themenbereich „Nachhaltigkeit und Umweltmanagement“ aufgebaut und in diesem Themenfeld geforscht.