DI, MBA Werner Ladstätter

Head of Engineering bei ANDRITZ Hydro in Weiz / Österreich

DI, MBA Werner Ladstätter übernahm im Juni 2011 die Leitung der Entwicklungsabteilung für Generatoren bei ANDRITZ Hydro in Weiz / Österreich. Im Jahr 2015 wechselte er intern im Bereich der Wasserkraftgeneratoren und ist nun für das Engineering verantwortlich. Seit 2014 ist Werner Ladstätter global verantwortlich für die Technologie der Wasserkraftgeneratoren.

Werner Ladstätter studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt elektrischen Maschinen und Anlagen an der TU Graz und graduierte in 1996. Er arbeitete mehrere Jahre in der Entwicklung von Turbogeneratoren im In- und Ausland, wo er zuerst in der elektrischen Berechnung tätig war, später für die Statorkonstruktion, Einsatz und Verbesserung der Isolationssysteme verantwortlich war. 2005 wechselte er nach Österreich, wo er die Entwicklung von Hochspannungsisolierungen bei Isovolta AG leitete. Er ist seit 2008 Mitglied der IEC Arbeitsgruppe TC 2 / MT 10, die sich mit der Qualifikation, Prüfung und Diagnose von Wicklungsisolationssystemen bei rotierenden elektrischen Maschinen beschäftigt.